Unser Leitbild

Die Junge Union Freyung-Grafenau ist die Jugendorganisation der Christlich Sozialen Union Bayerns im Landkreis Freyung-Grafenau. Wir setzen uns zum Ziel das politische Geschehen in den Gemeinden und Städten, im Kreis und darüber hinaus zu beeinflussen.

Wir wollen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, wollen diskutieren und handeln um unsere Ideale zu vertreten. Wir wollen vor allem junge Menschen für Politik begeistern, denn sie werden mit ihren Wählerstimmen und ihren Taten über die Zukunft unseres Landes entscheiden. Die Unterstützung der Demokratie durch politisches Engagement ist vor allem in Zeiten der Politikverdrossenheit sehr wichtig.

Wir treten klar für den Schutz der Ehe und der Familie, für den Rechts- und Sozialstaat, den Föderalismus und die Soziale Marktwirtschaft ein. Das Leistungsprinzip und die Selbstverantwortung jedes einzelnen Bürgers sind wichtig und notwendig für die Stärke eines jeden Staates.
Jedoch erwächst aus Stärke auch Verantwortung. Wo der Einzelne nicht in der Lage ist seine Leistung zu erbringen und sich selbst zu tragen, muss die Gemeinschaft ihrer Verpflichtung für jeden Einzelnen nachkommen. Niemand darf durch das gesellschaftliche Netz fallen oder an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Unser Engagement bedeutet zeitgleich auch immer Arbeit. Doch neben der Arbeit sind wir auch eine Gemeinschaft junger Menschen, die gemeinsam reden, feiern und lachen können. Wir betreiben die vielfältigsten Aktivitäten, in denen wir gemeinsam für unsere Heimat und alle Menschen einsetzen wollen. Sei auch du dabei und werde Mitglied der Jungen Union Freyung - Grafenau!

Weitere Infos auch unter www.ju-bayern.de